Erfolg durch emotionale Intelligenz
  • "Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können."

    Mark Twain

Von der Kunst zu konfrontieren

Da ist sie, die Situation, die Sie nicht wollten, aber nun nicht vermeiden können: Sie müssen oder wollen Ihrem Gegenüber festhalten, dass Sie anderer Meinung sind.

Die Anlässe sind vielfältig, das unangenehme Gefühl häufig dasselbe: Wie vertrete ich meinen Standpunkt so, dass er in der Sache klar ist, aber die Beziehung zu meinem Gegenüber nicht schädigt?

Anlässe für Konfrontationen

Als Führungskraft oder Projektleiter sind Sie häufiger in der Situation, 'unangenehme Dinge' anzusprechen? Einige dieser Beispiele kennen Sie vielleicht aus Ihrer Praxis:

  • jemand ist zu passiv in seinem Arbeitsverhalten - oder zu aggressiv?
  • Der Kommunikationsstil Ihres Gesprächspartners kommt bei Ihnen abwertend an?
  • Gravierende Fehler sind aufgetreten?
  • Sie empfinden ein Verhalten Ihnen gegenüber als illoyal?
  • Jemand macht 'unnötig' Stress?
  • Es werden Spielchen gespielt?
  • Da gibt es Dinge, die auf den Tisch statt unter den Teppich gehören?
  • u.v.a.m.

Und das häufig in Situationen, wo es keinen akuten, sondern 'nur' ein gefühlt dringlichen Anlass gibt, um diese Themen anzusprechen? Sie müssten die Situation selbst schaffen, um das zu klären?

Aber wie? Genau hier setzt mein Angebot an!

Trainings mit intensiver Fallarbeit

Bei der Kunst der Konfrontation geht es besonders darum, einen eigenen und authentischen Weg zu finden, wie Sie etwas für Sie Kritisches ansprechen wollen. Es braucht die innere Vorbereitung und Haltung. Und das geht am besten mit hohen praktischen Übungs- und Selbstreflexionsanteilen!

Ziel der Seminare

Sie finden für sich Ihren persönlich stimmingen Weg, wie Sie andere Menschen auf gute Art und Weise mit schwierigen Dingen konfrontieren. Sie verlieren die Angst davor, dies tatsächlich zu tun, und gewinnen damit die Freiheit, Ihren beruflichen Kontext für sich selbst besser zu gestalten.

Zielgruppe und Teilnehmerzahl
  • Führungskräfte und Projektleiter
  • Mindestens 3, maximal 9 Personen
Inhalte
  • Kurze Theorie-Inputs, z.B. zu Grundbedürfnissen, psychologische Spiele, Selbst- und Fremdbild, beziehungs- und klarheitsfördernde Kommunikationsregeln
  • Und vor allem geht es dann ums selbst Machen, Üben, Tun!
Ablauf und Ort
  • Sie erhalten eine kurze theoretische Basis, die vor allem auf Konzepten der Transaktionsanalyse und der Hypnosystemik beruhen. Diese werden pragmatisch und leicht verständlich vermittelt.
  • Danach geht es um Üben, selbst Machen, Tun! Dazu nutzen wir Beispiele aus Ihrer Praxis, Dialogsequenzanalysen, Partner-Übungen, Selbst-Refexionen, Spiegelungen, Feedbacks (auf freiwilliger Basis), Rollenspiele, Kollegiale Fallberatung u.v.a.m.
  • Mehr zu meinen Erfahrungs- und Methodenhintergrund erfahren Sie hier.
Ihre Trainerin: Dr. Alexandra Schichtel

Widerstand ist ein integraler Bestandteil von tiefgreifenden Veränderungen. Deshalb gebe ich Führungskräften in Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung und Non Profit-Organisationen regelmäßig Trainings, Workshops und Seminare zum konstruktiven Umgang mit Widerstand. Mehr über mich erfahren Sie hier.

Sie interessieren sich für eine tiergestützte Variante dieses Seminars?

Dann schauen Sie bei der Eselsbrücke vorbei!

Stimmen meiner Kunden

Zufriedene Kunden sprechen am überzeugendsten für sich selbst. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl:

  • "sehr guter Mix aus Theorie und Praxis, sehr kompetente Referentin"
    (Horváth-Controller-Kolleg ADVANCED)
  • "Ich werde das zentrale Motto 'ich bin ok - du bist ok' verinnerlichen"
    (Deutsche Bundesbank)